architektur und kunst vor Ort
[Archiv, 2021]
architektur und kunst vor Ort:
Heimat und Baukultur:
Der Neue Geschichtsboden in Vatersdorf am Stammsitz
der Leipfinger-Bader Ziegelwerk
Der Verein architektur und kunst landshut ermöglicht in seiner Reihe ‚architektur und kunst vor Ort‘ immer wieder außergewöhnliche Ortstermine. Im Juni dieses Jahres ist in Vatersdorf im niederbayerischen Hügelland der Neue Geschichtsboden am Standort der Leipfinger-Bader Ziegelwerke entstanden. Am 6. Oktober gibt es nun die Möglichkeit, alle Facetten dieses neuen kulturellen Zentrums kennenzulernen.
Seit über 2.000 Jahren wird in unserer Region mit Ziegel gebaut – aus der Landschaft heraus, die den traditionellen und nachhaltigen Rohstoff liefert. Eine Führung durch die Ziegelei lässt den Werkprozess erfahrbar werden und nimmt den Schwerpunkt regionales und nachhaltiges Bauen in den Fokus.
Im Anschluss wird der Neue Geschichtsboden als Raum für Heimat, Identität, Geschichte und Baukultur vorgestellt, der im Juni eröffnet wurde und in der Süddeutschen Zeitung als ‚Avantgarde der Heimatforschung‘ charakterisiert wurde. Es ist ein letztlich künstlerischer Zugriff auf kulturgeschichtliche Themen.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit eines geführten Rundganges durch die Ausstellung ‚Zeitlang. Unbekanntes Bayern‘.

Weitere Veranstaltungen
Jan.2026
Geschichtsboden-Abend
Was ist eigentlich der Geschichtsboden-Abend Alle zwei Monate am letzten Montagabend trifft man sich jetzt auch bei uns zur intensiven Auseinandersetzung mit einem Thema aus Geschichte und Region. Dies kann in Form ...
30er Jahre-Dinner – mit Texten von Kurt Tucholsky und UFA-Schlagern
Ein humoristisch-kulinarisches 3-Gänge-Dinner mit Texten von Kurt Tucholsky Thomas Ecker und Reinhart Hoffmann (Sprecher) Andrea Krispler (Gesang) Helmuth Stahleder (Akkordeon) Das flotte Lottchen und der wendige ...