Neues von Früher. Dorfgeschichten und widerspenstige Musik
Erwin Rehling und Peter Holzapfel
Art: Musikalische Lesung
Was Gegenwart war, wird unversehens Vergangenheit und von heute aus gesehen, zeigt sich, wieviel Verlorengegangenes im einstmals als neu und modern Empfundenen steckt.
Die 1960-er Jahre sind die Folie, auf der Erwin Rehling seine Geschichten ausbreitet. Es ist die Zeit seiner Kindheit und weil diese Kindheit auf dem Land in Soyen bei Wasserburg verbracht wurde wird deutlich, wie viel Ländliches es damals noch gab, was heute verloren ist.
Der bayerische Sound seiner Stimme, nie aufdringlich und „krachert“, taucht das Ganze in ein mildes, aber auch klares Licht. Es entstehen Geschichten von großer Prägnanz und Nähe.
Die Musik umspielt dabei das Geschehen im unmittelbaren Bezug zum Erzählten. Teils kontrastierend, teils ergänzend, immer präzise und mit einer witzigen Mischung von Anklängen aus dem Jazz, der Rockmusik und der Avantgarde.
Erwin Rehling, 1954 in Soyen am See geboren, studierte in München Bayerische Geschichte; es folgten Theaterexperimente mit Zbigniew Cynkutis, Zygmunt Molik, Nelia Veksel.
Ab Mitte der 1980er Jahre war er Perkussionist bei den Volksmusik-Anarchisten „Die Interpreten“, danach und daneben weitere Theater- und Musikprojekte, sowie drei vielbeachtete Dokumentarfilme. 2002 gründete er mit Fritz Moßhammer das Duo HAMMERLING.
Peter Holzapfel, Jahrgang 1958, studierte klassische Posaune am Richard Strauss-Konservatorium in München. Er spielte als Posaunist in Bands unterschiedlicher Jazzstile, im Orchester, in Neue Musik Ensembles und als Theatermusiker.
Als Gitarrist war er Mitglied in diversen Rock- und Bluesbands.
Er komponierte Musiken für Dokumentarfilme, Radiofeatures und Theater und produziert als Mitglied eines Komponistenteams Soundtracks für Kino- und Fernsehfilme.
Bei schlechtem Wetter im Großen Saal, bei gutem Wetter im Innenhof der Leipfinger-Bader GmbH
Eintritt € 12.-, ermäßigt 8.-
Es gelten die aktuellen gesetzlichen Corona-Bestimmungen.

Weitere Veranstaltungen
Sep.
Bavaria Criminalis – ein Krimi-Dinner in 3 Gängen
Mit Lisa Gusel und Thomas Ecker und den spannendsten und unheimlichsten bayerischen True Crime-Fällen des 19. und 20. Jahrhunderts Musik: Hubert Gruber (verschiedene Instrumente, u. a. Drehleier) Lisa Gusel und Thomas ...
Nov.
Ich kam zur Welt und lebe trotzdem weiter – ein Erich Kästner Abend
Mit Oliver Karbus und Thomas Ecker Musik: Sabine Hoffmann (Geige) Oliver Karbus und Thomas Ecker verknüpfen in ihrem ersten gemeinsamen Programm die Rezitation von Erich Kästners Werken mit der Schilderung seiner ...
Dez.
Gerd Anthoff liest … „Geschichten zur Winterzeit“
mit Gerd Anthoff (Rezitation Texte) Musik: Erwin Rehling (Kompositionen, Schlagzeug) Texte von: Theodor Fontane, Oskar Maria Graf, Siegfried Lenz, Rainer Maria Rilke, Robert Walser u. v. a. Der bekannte Film-, ...