Sonderausstellung


Auf Ausstellungsvielfalt folgt eine kreative Pause in 2024.

Archiv

Charakterfluss. 
Wilde Isar

Die Sonderausstellung zeigt die Natur entlang der Isar in einzigartigen kreativen wie emotionalen Fotoaufnahmen. Ein ganz anderer Blickwinkel eröffnet sich und sensibilisiert für einen respektvollen Umgang mit unserer Natur und heimatlichen Landschaft.

Natur. 
Landschaften und Viecher

Das Künstlerduo Elke Jordan und Gregor Netzer zeigt uns seinen Blick auf die uns umgebende Natur und fordert zum genauen Hinsehen auf. Die zarten Landschaften von Elke Jordan laden uns dazu ein, direkt in ihnen zu verweilen. Gregor Netzers Arbeiten nehmen diesen Faden auf und zeigen uns Viecher ganz unmittelbar – es geht um den Respekt.

Neues Dorf. 
Leben

Donut oder Krapfen…

…oder die Revitalisierung der Ortsmitte Buch am Erlbach!

Die Aussage besagt, dass der Begriff „Krapfeneffekt“ von Prof. Hilde Schröteler von Brandt geprägt wurde, um die Situation der Ortsentwicklungen zu beschreiben, bei der sich das Leben vom Zentrum weg bewegt und nun wieder dahin zurückkehren soll, ähnlich wie die Marmelade in die Mitte eines Krapfens. Studierende haben Zukunftsvisionen und Konzepte entwickelt, um das Bewusstsein für die Bedeutung des Ortskerns zu stärken.

Landschaft. 
Münchener Secession

„Jede Landschaft hat ihre eigene besondere Seele, wie ein Mensch, dem Du gegenüberlebst.“  Christian Morgenstern

Ludwig Arnold, Elke Dreier, Christoph Drexler, Lothar Götter und Christian Wichmann

Fünf Künstler der Münchener Secession – fünf  ganz unterschiedliche Darstellungen von Landschaft im Dialog.

Strukturen. 
Klaus Leidorf

‚Aus der Luft‘ – so heißt der Bereich des Vatersdorfer Wissensspeichers, der das reiche dokumentarische Schaffen des Luftbildarchäologen Klaus Leidorf vorstellt, der seit mehr als drei Jahrzehnten auch das Erlbachtal überfliegt.

‚Aus der Luft‘ gesehen, verwandelt sich das Bild der Welt: Großes wird klein. Im Kleinen werden Strukturen und Muster sichtbar, die uns wiederum klar machen, dass wir nicht alles überblicken, von dem wir glauben, dass es die objektiv sichtbare Welt ist.

Bayern. 
Gebaute Moderne

Zeitlang. 
Unbekanntes Bayern

TOP