Erster Heimat. Erlebnistag in Bayern

Zum Abschluss unserer Sonderausstellung „Münchener Secession. Heimat“ am Sonntag, 21. Mai, beteiligten wir uns am 1. Heimat. Erlebnistag des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat.

Heimatforscher Hans Schneider und die Künstler Elke Dreier, Ludwig Arnold, Christoph Drexler, Lothar Götter und Christian Wichmann nahmen die Teilnehmer mit auf einen Spaziergang in und um Vatersdorf herum. Der Weg führte ebenso über Feld und Wiese wie durch neue und gewachsene Ortsteile. Hans Schneider überraschte immer wieder mit Details und Anekdoten zu Personen, Gebäuden und Besitzverhältnissen oder den oftmals dazugehörigen Streitigkeiten.  Der Weg führte u.a. nach Westendorf und über den Altweg durch den Chiemseer Forst zurück nach Vatersdorf, vorbei an den ehemaligen und heute trockengelegten  „40 Tagwerk Weiher“  des Herzogs Ludwig aus Landshut. Der Heimatforscher berichtete von den vier Pestkreuzen, die auch heute noch jeder Himmelrichtung zugewandt, den Ort schützen sollen und von der Teilung der vier Höfe in Westendorf, die teils dem Kloster Chiemsee oder auch dem Kloster Tegernsee gehörten und somit von Haus zu Haus unterschiedlicher Rechtsordnung unterlagen. Nach der Wanderung war bei einer herzhaften Brotzeit und Live-Musik noch reichlich Gelegenheit zum persönlichen Austausch und letztmaligen Besuch der Sonderausstellung.

TOP