Start der Veranstaltungsreihe mit Thomas Ecker

Autor und Regisseur Thomas Ecker startete mit seinem Team Ende August mit „Da Mühlhiasl“ eine fünfteilige Veranstaltungsreihe im Neuen Geschichtsboden. Musikalisch wurde er an diesem Spätsommerabend von Hubert Gruber mit Gesang und an der Drehleier begleitet. Wurde es an diesem Abend – und bei der Zusatzveranstaltung , bayerisch -mystisch rund um die Person des sagenumwobenen Propheten aus dem Bayerischen Wald , folgte im Oktober ein launiger Wirtshaus-Krimi mit Lisa Gusel und Ludwig Bichlmaier, der dem legendären „Räuber Kneißl“ gewidmet war und von einem bayerischen Festmahl umrahmt wurde. Wieder dabei ist bei dieser Programmserie auch der Musiker Markus Mayer. Er sorgte mit Akkordeonklängen in der Gaststube für Kribbeln und Spannung.

Märchenhaft endet das Jahr im Dezember mit einer inszenierten Lesung von Hans Christian Andersens „Die Schneekönigin“. Christine Ecker, Lisa Gusel und Thomas Ecker nehmen die ganze Familie in der Vorweihnachtszeit mit auf die abenteuerliche Suche der kleinen Gerda nach ihrem Freund Kay.  Mit zauberhaften Klängen begleiten an diesem Nachmittag Christoph Goldstein an der Geige und Johannes Beham am E-Piano die großen und kleinen Zuschauer auf dieser Reise ins Reich der Schneekönigin.

Humorvoll starten Thomas Ecker und der Landshuter Regisseur, Theaterleiter und Schauspieler Reinhart Hoffmann im Februar 24 ins neue Jahr mit der Lesung aus dem Bestseller „Briefe in die chinesische Vergangenheit“ von Herbert Rosendorfer. Die grotesken Erlebnisse eines chinesischen Mandarin aus dem 10. Jahrhundert, der mit einer Zeitmaschine im neuzeitlichen „Ba-Yan“ landet, garantieren einen unterhaltsamen Abend im Großen Saal in Vatersdorf.

Hoffmann wird zudem über seine Zusammenarbeit mit Rosendorfer berichten. Er hatte dessen Stück „Die Schlacht bei Mollwitz oder Wer hat bei der Uraufführung der Zauberflöte die zweite Flöte gespielt?“ als Uraufführung auf die Bühne gebracht.

Im Juni nächsten Jahres lädt Ecker unter die Kastanienbäume im Innenhof zur Lesung „Tödliches Bayern“ aus dem gleichnamigen Buch von Robert Hültner. Thomas Ecker, Lisa Gusel und Petra Möllerfrerk gestalten diesen Abend ganz im Zeichen historischer bayerischer Kriminalfälle, die vom preisgekrönten Bestseller-Autor Hültner akribisch recherchiert und brillant nacherzählt wurden. Stefan Stoiber sorgt gekonnt am E-Piano ebenfalls für Gänsehaut.

Thomas Ecker ist bereits in den Planungen für 2024/25 und wir können uns wieder auf abwechslungsreiche Inszenierungen freuen.

TOP