Architektur und Poesie: Ein Tag in Vatersdorf

Wenn Architekt Peter Brückner über Ziegel spricht, geht es ums Bauen – aber auch um Heimat, Identität, das Leben auf dem Land und die Frage, was uns ausmacht. An einem strahlenden Herbsttag waren Architekten, Künstler und Architekturliebhaber in Vatersdorf zusammengekommen, um das Bauen mit Ziegeln auf jeder Ebene zu erfassen: Von der Entstehung dieses traditionsreichen …

Zukunftsdorf

Wie wollen wir morgen zusammenleben? Was braucht ein (Zukunfts-) Dorf, in dem alle Generationen ein gutes, erfülltes Leben haben? Dieser Frage haben die Kinder im Workshop bei der Kulturideenwerkstatt von silicon vilstal im Neuen Geschichtsboden nachgespürt. Und haben ein Netz aus neuen Ideen über Vatersdorf gelegt! Ein solarbetriebenes Flugzeug. Windräder. Skaterpark. Gewächshäuser……… Spannend! Sehen Sie …